Benni (MacArt Xava) ist Deutscher Champion KfT und ein Jack Russell Terrier aus der Zucht von Gabriele Struve mit unbegrenzter Zuchtzulassung, angekört und qualifiziert zur Auslesezucht. Neben seinen herausragenden Bewertungen der äußerlichen Merkmale bei Ausstellungen sind es vor allem seine physischen und psychischen Qualitäten, die ihn als idealen Familienbegleithund qualifizieren. Mehr dazu unten auf dieser Seite.

Wenn Sie darüber hinaus weitere Informationen, wie etwa zum Stammbaum benötigen, sprechen Sie mich bitte an. Ich bin gerne bereit, ihn auch unabhängig von einer Ausstellung einmal persönlich vorzustellen. Sie können sich dann selbst ein Bild davon machen, ob er ihren züchterischen Vorstellungen entspricht und für eine Verpaarung mit Ihrer Hündin in Frage kommt.

Seine Daten:
Wurftag: 18.01.2014
Farbe: tricolor
Haar: broken (glatt, langhaarig)
Zähne: vollzahnig, Scherengebiss
Widerristhöhe: 30 cm
DNA-Profil: vorhanden
Augen getestet: clear
Patellaluxation: 0
Zuchtzulassung: unbegrenzt, angekört, Qualifikation zur Auslesezucht

DSCN0581_2

Sozialverhalten:
Zu anderen Hunden ist Benni sehr freundlich, neugierig und zum Spielen auffordernd. Von Menschen läßt er sich sehr gerne streicheln, ist aufgeschlossen und besonders im Umgang mit Kindern sehr tolerant und geduldig.

Jagdtrieb:
Der bei den Jackies stets vorhandene Jagdtrieb ist bei Benni nur schwach ausgeprägt und nimmt mit der Größe der „Beute“ ab. Hasen und Rehen setzt er nur kurz nach und schlägt dabei selten an. Bei kleineren Tieren, insbesondere bei Eichhörnchen, wird sein Instinkt allerdings geweckt. Da möchte er manchmal gerne Fliegen oder auf Bäume klettern können. Aber auch hier wird ein Spaziergang für nicht mehr als 10 Minuten unterbrochen.

DSCN0776

Orientierungssinn:
Bei seinen Ausflügen abseits der Wanderstrecke zeigt Benni auch in fremdem Gelände einen sehr guten Orientierungssinn. Er bewegt sich dabei meist parallel zum Weg und findet immer schnell und sicher zu seinem „Rudel“ zurück.

Körperliche Verfassung:
Wir sind mit den Hunden täglich mehrere Stunden an der frischen Luft. Dabei laufen sie in der Regel ohne Leine, was bei Benni dazu führt, dass er eine wesentlich größere Strecke zurücklegt, als wir selbst und dass er seiner Neugier freien Lauf lassen kann. Dabei ist er sehr bewegungsfreudig und legt auch in unwegsamem Gelände gerne einmal einen Zwischensprint ein. Das Ergebnis davon ist, dass er physisch, psychisch und neurologisch in einer sehr guten und ausgeglichenen Verfassung ist.

Fressverhalten:
Benni zerkaut sein Futter und frisst langsam (schlingt nicht), wobei er die Menge selbst reguliert. Dem entsprechend lässt er auch schon einmal eine Mahlzeit aus und hat eine ideale Figur.

Fell und Haut:
Entsprechen sehr gut dem Rassestandard. Das Fell ist hart und Wetterfest, Unterhaut und Lefzen sind trotz seines hohen Weissanteils sehr gut pigmentiert.